Erfolgreiche Tradition der Hagelgilde setzt sich fort

Auf der diesjährigen Mitgliedervertreterversammlung in Wismar konnte erneut von einem erfolgreichen Geschäftsjahr der Hagelgilde, dem Spezialversicherer für die Landwirtschaft im Norden, berichtet werden. Das vergangene Jahr 2010 brachte der Versichertengemeinschaft einen neuerlichen Flächenzuwachs, so dass mittlerweile knapp 420.000 ha unter dem Versicherungsschutz des Versicherungsvereins stehen. Dabei teilt sich der Bestand relativ gleichmäßig auf Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern auf.

Bei den im vergangenen Jahr aufgetretenen Hagel- und Sturmschäden ragt besonders der 11.06. hervor, an diesem Tag zog ein Hagelunwetter von der Müritz über Malchin bis nach Usedom und verursachte bei den versicherten Betrieben einen Millionenschaden. Am 12.07. lag der Schadenschwerpunkt nordöstlich von Bad Segeberg, über 100 Schadensmeldungen erreichten die Geschäftsstelle von diesem Tag. Obwohl ein Überschadenjahr zu verzeichnen war, konnten die Prämien gleichgehalten und die Rücklagen gestärkt werden.

(Auf dem Foto von links: Vorstandsmitglied Anke Weidemann, Aufsichtsratsvorsitzender Heinrich Först, ausgeschiedene Distriktvorsteher Claus Delfs und Otto Thun, ehemaliger Aufsichtsrat Dietrich Schöder, ausg. Distriktvorsteher Olde Oldsen)

Vorstand und Aufsichtsrat wurde von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt und der Jahresabschluss genehmigt.

Veränderungen traten im Aufsichtsrat ein, Herr Dietrich Schröder aus Groß Roge schied als Altersgründen aus dem Gremium aus, als sein Nachfolger wurde Herr Klaus-Peter Dahms aus Gehmkendorf gewählt. Auch fand in diesem Winter eine Reihe von Veränderungen bei den regionalen Distriktvorstehern statt, nach jahrzehntelanger Tätigkeit wurden auf der Versammlung Herr Claus Delfs, Molfsee; Herr Otto Thun, Wapelfeld; Herr Olde Oldsen, Kleiseerkoog; Herr Ketel Breckling, Sönke-Nissen-Koog und Herr Herbert Wilke, Neukahlen verabschiedet und mit einem Geschenk gedankt.

Nicht ohne Stolz kann die Hagelgilde in diesem Jahr ihr 200-jähriges Gründungsjubiläum feiern. Dies soll mit einer Festversammlung im Sommer erfolgen und mit der Veröffentlichung einer Chronik, welchedie historische Entwicklung darstellt. Gleichzeitig findet eine Überarbeitung des Außenauftritts der Hagelgilde statt, so dass Vorstand und Aufsichtsrat optimistisch in die nächsten einhundert Jahre Vereinsgeschichte starten.

Wenn auch Sie dazu gehören wollen, …
… hier bieten wir eine maßgeschneiderte Hagelversicherung!