Anbauverzeichnis 2013

Das jährliche Anbauverzeichnis ist unerlässlich, um einen an den wechselnden Anbau angepassten Versicherungsschutz zu haben. Besonders in diesem Jahr wird dies deutlich, da der Rapsanteil in der Fruchtfolge enorm zugenommen hat.

Bedingt durch die widrigen Witterungsverhältnisse der Vorjahre war der Rapsanteil auf einem sehr niedrigen Stand.
In weiten Landesteilen des Geschäftsgebietes der Hagelgilde hat im Anbaujahr 2013 der Raps über 50% an Fläche und Versicherungssumme dazugewonnen.

Liegt im Schadenfall kein aktuelles Anbauverzeichnis vor, so richtet sich der Entschädigungsanspruch der Mitglieder nur nach dem letzten vorliegenden Anbauverzeichnis. Dabei können deutliche Lücken auftreten, wenn sich der Anteil einer Fruchtart verändert hat. Dies kann für den Mitgliedsbetrieb schmerzlich sein. Aus diesem Grunde sind alle Mitgliedsbetriebe aufgefordert, ein aktuelles Anbauverzeichnis abzugeben.

Auch bei der Versicherungssumme (Ertragserwartung mal Marktpreis) ist ein Anstieg von gut 6% festzustellen. Ohne aktualisiertes Anbauverzeichnis droht auch hier eine Deckungslücke.

Erfreulicherweise konnte der Versicherungsbestand der Hagelgilde weiter ausgebaut werden, was teilweise auch auf die neuen Tarifvarianten und zusätzlichen Deckungsmöglichkeiten zurückzuführen ist.

Der Spezialversicherer für die Landwirtschaft im Norden steht seinen Mitgliedern und weiteren Interessierten gerne zur Verfügung.